2020 er WOLF ORANGE Souvignier Gris Bad. Landwein (0,75 l)

Produktinformationen "2020 er WOLF ORANGE Souvignier Gris Bad. Landwein (0,75 l)"

WOLF Orange Jahrgang 2020

BIOWEIN „Vom Hafner“ in Konstanz-Wollmatigen

Naturwein - Biowein

Der „Wolf Orange“ ist ein sogenannter Naturwein. Eine neue Weinkategorie, für die noch keine gesetzliche Definition existiert. Ein Grund, weshalb der Wein, mit über 100 Qechsle (=13,5Alkohol), als badischer Landwein deklassiert ist. Naturwein hat seine Wiege bei den Biowinzern. Nicht nur im Weinbau, sondern auch im Keller bei der Weinbereitung sollen keine Manipulationen stattfinden. Naturweine haben durch den oxidativen Ausbau eine ins „Orange“ gehende Farbe und durch die Gärung auf der Maische ein beträchtliches Gerbstoffpotential.

Anbau und Vinifikation

Bioanbau, Handlese von kerngesundem Lesegut, Spontangärung auf der Maische für vier Wochen, danach Reifung für 10 Monate vor Füllung im Barrique (1/3) und im Edelstaltank (2/3), keine Schönung/Klärung, nicht filtriert.

Rebsorte

„Souvignier Gris“ ist eine sogenannte PIWI (pilzwiderstandsfähige Neuzüchtung).

Verkostungsnotizen

Im Glas zeigt der Wein helles freundliches Amber mit gelblichen Reflexen. Weiniges Bukett, zarte Röstaromen mit typischem Sherry-Charakter. Sauber und klar am Gaumen, durch langes Hefelager weich. Anregend saftig mit nachhaltig nußigem Abgang und angenehm dezenter Amaronote.

Empfehlung

Naturweine passen zu allen schmackhaften, herzhaften Gerichten.

Trinktemperatur

Gut gekühlt zwischen 6 – 8 °C.

Vom Hafner - Vom Drumlin

Die Bodenseelandschaft ist geprägt durch eiszeitliche Gletscher. Drumlins sind längliche Hügel aus Moränenschotter, die entlang der Bewegungsrichtung des Eises entstanden sind. An der Südseite des Drumlins „Hafner“ in Wollmatingen wurde dieser außergewöhnliche Seewein angebaut. Die besondere Bodenformation prägt seinen einmaligen Charakter.

Analysewerte

  • Alkohol 13,0 % Vol
  • Gesamtsäure 5,2 g/l
  • Restzucker 0,0 g/l

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.